Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen – das wünschen sich viele. Mehr Zeit für sich, für die berufliche Weiterbildung oder die Pflege von Angehörigen – auch das ist immer häufiger Thema in Gesprächen mit Mitarbeitenden. Um deren Wünsche nach mehr Flexibilität im beruflichen Alltag zu erfüllen, hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh bereits vor zwei Jahren das Lebensarbeitszeitkonto eingeführt.
Es funktioniert wie ein Sparkonto. Darauf eingezahlt werden außer Gehaltsbestandteilen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld auch Überstunden und Urlaubstage. Mit dem über die Jahre angesammelten Wertguthaben wird später bei vollem Gehalt die Auszeit von der Arbeit finanziert.
„Ein arbeitnehmerfreundliches Umfeld zu schaffen, ist für uns als Genossenschaftsbank selbstverständlich“, sagt Vorstandsvorsitzender Michael Deitert: „Mit dem Lebensarbeitszeitkonto ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit eigenverantwortlich zu gestalten, und zwar für die Dinge, die ihnen wichtig sind.“ Das kann ein mehrmonatiges Sabbatical sein, die Aussicht auf einen vorzeitigen Ruhestand, der Bau des eigenen Hauses oder eine verlängerte Elternzeit. Kurzum: Aus Freizeit wird #FREUZEIT.
Noch mehr begeisternde Benefits der Volksbank Bielefeld-Güterloh finden Sie hier.