Wenn Ausbildung ein Schulfach wäre, bekäme die Volksbank Bielefeld-Gütersloh dafür im Zeugnis eine 2+. Vergleichbar mit dieser Schulnote hat das Kreditinstitut ein Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen, bei dem es um die Qualität der betrieblichen Ausbildung geht. Statt eines Zeugnisses gibt es dafür das Gütesiegel „Best place to learn“. Die Volksbank darf es weitere drei Jahre lang tragen.
Das Besondere daran: Das Gütesiegel beruht auf Rückmeldungen von Auszubildenden und Ausbildern gleichermaßen. Das macht die Bewertung besonders aussagekräftig. Gefragt wird im Rahmen des Zertifizierungsprozesses nach der individuellen Einschätzung zu rund 70 Qualitätskriterien – vom Recruiting über das berufliche Lernen bis hin zu Perspektiven. An der Befragung nahmen 90 Ausbilder, alle 49 Auszubildenden und 29 ehemalige Azubis teil.
Als eine besondere Stärke der Ausbildung bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh erweist sich einmal mehr die betriebliche Integration. Bereits vor Ausbildungsbeginn werden Events zum Kennenlernen veranstaltet. Von Anfang an ist jeder Auszubildende einer Geschäftsstelle fest zugeordnet und wird in das Team eingegliedert. „Dieses Gemeinschaftsgefühl, vom Start weg ein Teil des großen Ganzen zu sein, fördert die Bindung zum Unternehmen und gibt den jungen Menschen viel Sicherheit“, betont Vorstandsvorsitzender Michael Deitert. Er verantwortet bei der Volksbank den Bereich Ausbildung und Personal.
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Die Nachwuchskräfte schätzen die angenehme Arbeitsatmosphäre, die selbstständiges Arbeiten fördert. Auch die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung heben sie in der Befragung hervor. „Dank solcher Rückmeldungen erfahren wir, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um unsere Ausbildung kontinuierlich zu optimieren, und können junge Menschen bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten“, sagt Michael Deitert. „Das offene Urteil unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für uns eine wichtige und verlässliche Standortbestimmung.“
Das positive Feedback freut auch Ausbildungsleiterin Kirstin Stülb: „Dass unsere Auszubildenden uns noch besser bewertet haben als vor drei Jahren, ist ein tolles Ergebnis. So können wir noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Volksbank begeistern.“